Die Marke erlebbar machen

Sie haben viel Aufwand und Geld in Ihre Marke investiert. Das ist gut so: Jetzt stimmen Produktqualität, Zusatzleistungen, Außendarstellung und Kommunikation. Richtig gut ist es, wenn Ihre Mitarbeitenden an allen Kontaktpunkten, die Kunden mit Ihrer Marke haben, auf das gewünschte Markenimage einzahlen. Ihr Ziel ist eine hohe Übereinstimmung von Anspruch und Wirklichkeit. Vor allem in Dienstleistungsunternehmen spielen Ihre Mitarbeitende im täglichen Verhalten eine Schlüsselrolle – im Guten wie im Schlechten. Im Idealfall hat der Kunde an allen Kontaktpunkten Markenerlebnisse in gleicher, erwarteter Qualität. Denn der Hauptnutzen einer Marke ist schließlich eine verlässliche „Customer Experience“.

HQ Markenfuehrung

Wer und was die Marke ausmacht

Damit Sie eine hohe Kongruenz von Markenbild und Verhalten der Mitarbeitenden erreichen, hilft die HQ-Gruppe Ihnen, die Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern zu machen. Dazu müssen sie die Marke kennen und verstehen. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass sie Wirkungen reflektieren können. Letztendlich ist es zudem wichtig, dass sie eine klare Vorstellung haben, was im Sinne der Marke richtig und falsch ist. Kurzum, Ihre Mitarbeitende brauchen das Rüstzeug zum Markenrepräsentanten.

Wie HQ Sie unterstützt

Zur Erreichung dieser Repräsentation ergeben sich zahlreiche Kommunikationsaufgaben rund um diese spezielle Art der Kompetenzentwicklung Ihrer Mitarbeitenden. Es gilt, die Marke mit ihren wesentlichen Nutzenversprechen und Werten zu kommunizieren. Die Aufgabe der Markenbotschafter soll klar werden, die Mitarbeitenden sollen die Relevanz verstehen und Lust auf die Rolle der MarkenbotschafterIn bekommen. Unsere HQ-Spezialisten haben bereits zahlreiche Ideen entwickelt, die sich zu runden Programmen bündeln lassen: von der vielfältigen Kommunikation bis zum kaskadierenden Prozess, der Führungskräfte und Mitarbeitende in die initiative Auseinandersetzung mit dem Markenerlebnis und seiner ständigen Verbesserung. Das Ziel bleibt stets das gleiche: Zufriedene Kunden, deren Erwartungen an die Marke durch Ihre Mitarbeitende bestätigt werden und Ihnen treu bleiben und Ihre Marke weiterempfehlen.