Gamification – Besseres Lernen durch Motivation

Motivationssteigerung scheint das Zauberwort des Erfolges von Unternehmen zu sein. Zur Erreichung dieses Motivationsschubes für Mitarbeitende gilt der viel zitierten Hype der Gamifizierung oder auch Gamification genannt. Aber was steckt dahinter und wie lässt sich intrinsische Motivation durch den Einsatz von solchen Spielmechanismen unterstützen?

HQ Gamifizierung

Gamification bei HQ

Wir von der HQ-Gruppe verstehen unter Gamification den Einsatz von ästhetischen und psychologischen Spielmechanismen in nicht-spielerischem Kontext. Die ähnlich verwandten Begriffe Game Based Learning oder Serious Games hingegen stellen Spiele dar, die reale Fragestellungen oder Probleme zum Kern haben. Der Einsatz von Gamification ist dabei eine mögliche Methode, Ihre Themen erlebbar und verständlich für Ihre Mitarbeitenden darzustellen und von neuen Themen zu überzeugen.

Unsere Lösung für Sie

HQ liefert dabei Unterstützung zur Motivationssteigerung in den Themenbereichen Nachhaltigkeit, Onboarding, Prozessunterstützung oder Einsatzbereitschaft. Darüber hinaus bieten sich auch Marketing oder „social problemsolving“ für Gamification an. Im Fokus der Gamification stehen stets Ihre Zielgruppe und Ihre gewünschten Ziele. Im Vorhinein analysieren wir gemeinsam mit Ihnen, welches Verhalten erwünscht ist, welche Nutzeraktionen erreicht werden sollen und inwiefern sich der Einsatz von Mechaniken und Spielphasen einordnen lässt. Hierbei greifen wir auf essentielle Modelle und Theorien wie Motivationstheorien, Spieldesign, FLOW-Model, Spieler-Typen oder Gamification Frameworks zurück. Auf Grundlage solcher gamifizierter Konzepte (und Storyboards) entwickeln wir mit Ihnen ein individuelles Design und sorgen für zeitgemäße Umsetzung.

Darüber hinaus bietet die HQ-Gruppe Ihnen umfassende Workshops und Beratung zum Thema „Gamification, Game-Base-Learning oder Serious Games – kurz Game Thinking“ an. Hierbei wird eine bewährte Grundlage von Konzepten und medialer Umsetzung geschaffen, mit Hilfe derer Ihre Themen überzeugend den Mitarbeitenden vermittelt werden.

Interesse?

Sollte der Einsatz von gamifizierten Mechanismen auch für Ihr Unternehmen eine innovative Möglichkeit zur Motivationssteigerung Ihrer Mitarbeitenden darstellen, kontaktieren Sie uns gerne.