Einen Augenblick ...

#GLS

GLS Bank: Nachhaltigkeitsbericht

Gibt ein Unternehmen mehr zurück als es nimmt, um die Lebensgrundlage für zukünftige Generationen zu erhalten? Eine einfache Frage, die eine umso komplexere Antwort erfordert und bisher in sämtlichen Nachhaltigkeitsberichten unbeantwortet bleibt.

Mit dem integrierten Nachhaltigkeitsbericht der GLS Bank ist ein visionäres Produkt entstanden, dass die Zukunft der Berichterstattung im Sinne wahrhaftiger Nachhaltigkeit eingeläutet hat und erstmals eine konkrete Antwort liefert.

Aufgabenstellung
Mit dem integrierten NH-Bericht der GLS Bank soll ein innovatives Berichtsformat erschaffen werden, in dem es um Werte statt Gewinne geht. Statt einer bloßen Auflistung von Zahlen soll sich der Bericht den großen Fragen „Was bewegen wir? Was erreichen wir?“ widmen. Statt 240 Textseiten soll eine interaktive Plattform entstehen, die zum Entdecken und Lernen einlädt: zukunftsfähig, transparent und mit klarer Aufforderung an alle Unternehmen der Welt, auch den Weg Richtung echter Nachhaltigkeit einzuschlagen.

HQ zeichnet sich dafür verantwortlich all das von der GLS erarbeitete Fachwissen und die neu erarbeiteten Wirkungszusammenhänge sichtbar und interaktiv erlebbar zu machen, von der Konzeption und Umsetzung der technischen digitalen Plattform über die Visualisierung der komplexen Daten und Zusammenhänge.

Lösung
Der digitale, integrierte Nachhaltigkeitsbericht der GLS kann über eine interaktive Plattform entdeckt werden. Auf der Startseite wird durch die Darstellung der vier Hauptelemente Sinn, Haltung, Wandel und Wirkung bereits deutlich, dass diese Bereiche in verschiedenen Wirkungsebenen ineinandergreifen. Die Vielschichtigkeit des Berichts baut sich jedoch erst nach und nach auf. Der Betrachter wird nicht unmittelbar mit der gesamten Komplexität konfrontiert, sondern kann beliebig tief in die einzelnen Bereiche eintauchen und sich so entweder einen groben Überblick verschaffen oder mit konkreten Kennzahlen und Anwendungsbeispielen auseinandersetzen.

Entdecken Sie hier das Ergebnis, den integrierten GLS Nachhaltigkeitsbericht: https://nachhaltigkeitsbericht...

Key Features
Integrierter Nachhaltigkeitsbericht inklusive nicht-finanzieller Erklärung, den GRI sowie GWÖ Verweisen:

• Interaktive Gestaltung zum Entdecken der Anwendung
  • Vielfältige Navigationspunkte erlauben verschiedene Einstiegspunkte:
  • Menü-Navigation
  • Rad-Navigation
  • Perlen-Navigation
  • Navigations-Layer
  • Wirkungskreise mit verschiedenen Einflussparametern
  • Abwechslungsreiche Inhalte: Infografiken, Videos, Texte
  • GRI / GWÖ Verweise im NH-Bericht

Zitat

„Dieser integrierte NH-Bericht ist genau das was wir uns schon lange vorgestellt haben, eine interaktive Erlebnis-Reise durch unsere Nachhaltigkeits-Aktivitäten in der Wirkungstransparenz der GLS Bank. Ein echt gelungenes Meisterwerk. Danke ans HQ Team für diese professionelle Umsetzung gemeinsam mit unserem Team. Damit werden wir zusammen bestimmt noch tolle Awards gewinnen.“

Dr. Laura Mervelskemper und Jan Köpper, beide Co-Leiterin und Co-Leiter Wirkungstransparenz und Nachhaltigkeit der GLS Bank