Einen Augenblick ...

#REDNET

Rednet AG - Rahmenvertrag

Für die REDNET AG erstellt HQ einen Erklärfilm, um die Vorteile des gewonnenen Rahmenvertrages mit dem Land Rheinland-Pfalz besser zu vermarkten. Über diesen Rahmenvertrag können Behörden und Schulen des Landes Projektoren, Digitale Tafelsysteme sowie ergänzende Dienstleistungen im Rahmen des „Digitalpaktes“ bei der REDNET AG bestellen. Dieser Erklärfilm wird auch auf der entsprechenden Micro-Seite der REDNET AG bereitgestellt.

Aufgabenstellung

Die REDNET AG möchte Behörden, insbesondere Schulträgern und einzelnen Schulen, den Rahmenvertrag und die damit verbundene Möglichkeit, Hardware und Dienstleistungen für „ihre“ Einrichtung rechtskonform zu bestellen, bekannt machen. Ziel ist, dass die angesprochenen Zielgruppen nach Betrachtung des Films Kontakt mit einem Vertriebsbeauftragten der REDNET AG aufnehmen. Dafür muss die Zielgruppe sich mit den Protagonisten identifizieren können und bei ihren Bedürfnissen und konkreten Bedarfen abgeholt werden. Die Zielgruppe soll über die wesentlichen Vorteile von einer Zusammenarbeit mit REDNET AG und über die Anwendungsfelder der Partner-Produkte - interaktive Projektoren und Touch-Displays - im pädagogischen Einsatz informiert werden.

Lösung

Über eine Story bekommen die Betrachter/innen einen emotionalen Zugang zum Thema. Mit den darin handelnden Protagonisten soll sich die Zielgruppe identifizieren können und sich in ihren Bedürfnissen wahrgenommen fühlen. Orientiert am Personas Modell ist jede Zielgruppe mit einem Protagonisten vertreten:

  • ein Vertreter des Trägers (Helmut Mayer, 52, Abteilungsleiter, rudimentäre Digital-Affinität)
  • ein IT-Verantwortlicher beim Träger (Christoph Schmidt, 38, „Techie“, wenig Schulerfahrung)
  • eine Lehrkraft (Derya Akbal, 35, Medienkoordinatorin, grundsätzlich digitalaffin, aber zeitlich sehr beansprucht)

Die Geschichte wird von einem Audiosprecher erzählt. Der visuelle als auch textliche Stil ist unterhaltsam, dynamisch und abwechslungsreich und spiegelt die fachliche Kompetenz der REDNET AG wider. Audiovisuelle Gestaltungselemente greifen fließend ineinander, entsprechend dem homogenen Zusammenwirken unterschiedlicher Lern- und Systemwelten.

Key Features

  • Erklärfilm
  • Storytelling
  • Personas Modell
  • Gezielte Kundenansprache

Zitat

„Der didaktisch durchdachte Erklärfilm bietet uns einen wirklichen Mehrwert in der Ansprache unserer Zielgruppe.“

Walter Steffens
Leiter Business Development & Corporate Marketing, Mitglied der Geschäftsleitung